Ehrenamt

Stefan Schuster ist Vorsitzender der Mali-Hilfe und Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsbaugenossenschaft „Gartenstadt Nürnberg eG“

Themenbild

Wohnungsbaugenossenschaft „Gartenstadt Nürnberg eG“

Stefan Schuster ist seit 2000 Mitglied des Aufsichtsrats der Wohnungsbaugenossenschaft „Gartenstadt Nürnberg eG“ und seit 2009 Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Die Wohnungsbaugenossenschaft Gartenstadt Nürnberg eG gründete sich im September 1908. Die Idee, auf genossenschaftlicher Basis Gartenstädte zu bauen, stammte ursprünglich aus England. Hier hatte sich bereits 1899 eine „Garden City Association” gegründet, die 1903 mit dem Bau einer Gartenstadt bei London begann. Die „Deutsche Gartenstadt-Gesellschaft” war 1902 ins Leben gerufen worden und war durch Einflüsse der Lebensreformbewegung, des Jugendstils und des Sozialismus geprägt.

Man konzentrierte sich in Deutschland auf das Naheliegende: nämlich darauf, dass man mit Hilfe von Baugenossenschaften Siedlungen auf Grundstücken errichten konnte, die dauernd im Eigentum der Gemeinschaft und deshalb jeder Ausbeutung durch Bodenspekulation entzogen waren. Auch in Nürnberg stand dieser Gedanke im Vordergrund. Es lag also nahe, dass die ersten Nürnberger Gartenstädter Sozialdemokraten waren. Wie in fast allen deutschen Industriestädten bestand auch in Nürnberg in jenen Jahren eine außerordentliche Wohnungsnot, unter der die Arbeiterschaft besonders zu leiden hatte.

Heute verfügt die Genossenschaft über einen Wohnungsbestand von rund 2.500 Einheiten, davon rund 900 Einfamilienhäuser. Der Wohnungsbestand lebt nach wie vor vom Gartenstadt-Gedanken. So bestehen für über 1.200 Wohneinheiten Hausgärten. Der restliche Bestand, mit wenigen Ausnahmen, verfügt über einen Balkon. Die ausgezeichnete Lage der Wohnungen am Stadtrand im Naherholungsbereich, mit großzügigen Grünflächen, vermittelt den Mitgliedern ein angenehmes Wohnen. Der Zweck der Genossenschaft ist auch heute noch vorrangig eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung ihrer Mitglieder.

Stefan Schuster in Mali

Mali-Hilfe

LAG Mali: Engagement im westafrikanischen Sahel

„Hilfe zur Selbsthilfe“ – auf Augenhöhe und an der Basis – nach diesen Prinzipen engagiert sich die LAG Mali für die Menschen in der westafrikanischen Sahelregion. Sie verweisen auf die Gründung des gemeinnützigen Vereins in den1980er Jahren, der seinen Sitz in Nürnberg hat.

Die Projekte der LAG Mali im Rahmen ihrer Entwicklungszusammenarbeit sind nachhaltig konzipiert – mit dem Ziel, für die Malierinnen und Malier vor Ort Perspektiven zu schaffen und die Lebensbedingungen in einer der ärmsten Regionen der Welt zu verbessern. Die Weichen für ein neues Projekt werden in Mali gestellt - im Dialog und in Abstimmung mit den malischen Partnern.

„Ausgangspunkt unserer Projekte sind immer die konkreten Problemlagen vor Ort, die uns die Malierinnen und Malier vorstellen. Selbstverständlich leisten sie auch bei der Lösung des Problems einen eigenen Beitrag.“ Stefan Schuster ist seit 2005 Vorsitzender der LAG Mali.

Ernährungssicherung, Bildungschancen und der Kampf gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen – das sind im Rückblick auf die letzten Jahre inhaltliche Schwerpunkte des Engagements. Dabei hat die LAG Mali vor allem verarmte Frauen in ländlichen Kommunen im Blick. Sie fragen häufig Unterstützung im intensiven Gemüseanbau an, der einerseits die Ernährungssituation ihrer Familien verbessert und ihnen zugleich lukrative Einkommen verspricht.

Ernährungssicherung war das zentrale Thema eines mehrjährigen Projektes, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bezuschusst wurde. Von 2017 – 2020  wurden 50 Frauengruppen im Gartenbau, beim Aufbau von Getreidebanken und mit Saatguthilfen gefördert und organisatorisch beraten.

Für mehr Informationen: www.lag-malihilfe.de . Dort gibt der Kurzfilm  „ZUSAMMEN-HELFEN-ARBEITEN“ seit Dezember 2020 einen lebendigen Einblick in die Arbeit der LAG Mali.

Kontakt:

Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Entwicklungshilfe Mali e.V. (LAG Mali)

Karl-Bröger-Str. 9 – 90459 Nürnberg – Tel.:0911-4501373

E-Mail: lag-mali@web.de

Beiträge zum Ehrenamt
top

<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 Nächste > Letzte >>

Hier klicken für alle Aktuell-Artikel