Als würde der Landtag in Weißenburg tagen

Werner-von-Siemens-Gymnasium nimmt Teil am Planspiel "der Landtag sind wir"

  • von  Team Schuster
    01.02.2017
  • Beiträge, Featured

Der Landtagsabgeordnete Stefan Schuster war zum Besuch am Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg in seinem Betreuungsstimmkreis. Zu sehen bekam er aber keine gewöhnlichen Klassen, sondern Szenen, die ihn stark an seine Arbeit im Maximilianeum erinnern.

Zwei 10. Klassen des Gymnasiums spielten die Abläufe im Bayerischen Landtag detailgetreu nach. Sie teilten sich in Fraktionen und Ausschüsse auf, formulierten, berieten und beschlossen Anträge, die anschließend im Plenum diskutiert wurden. Im Zentrum des Schulbesucht von Stefan Schuster standen dieses mal nicht die Themen und Ergebnisse der Debatten im Landtag. Viel mehr waren die Schüler und Schülerinnen an den Abläufen im und um den Landtag und den Alltag der Abgeordneten interessiert.

Stefan Schuster bedankt sich für die Einladung und die gute Diskussion!