Der Wald ist unser wichtigster Lebensraum

Stefan Schuster zum internationalen Tag des Waldes

  • von  Stefan Schuster
    20.03.2013
  • Albverein, Ehrenamt

Zum Internationalen Tag des Waldes am Donnerstag, 21.03.13 betont der Präsident des Fränkischen Albvereins (FAV), Stefan Schuster, MdL, welche Bedeutung die fränkischen Waldlandschaften für die Umwelt und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger haben. "Für viele, gerade in städtischen Gebieten, ist der Wald vorrangig ein idealer Naherholungsraum, den man gerne besucht. Aber er ist auch noch mehr. Er ist die wichtigste Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. Dessen sollten wir uns nicht nur an einem Aktionstag wie diesem bewusst sein."

Dabei appelliert Schuster an die Verbraucher, auch beim Einkauf an den sorgsamen Umgang mit der Lebensressource Wald zu denken. "Die Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung wird am besten gelingen, wenn die Verbraucher beim Kauf von Holzprodukten auch darauf achten, dass der Rohstoff aus nachweislich ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft stammt", so Schuster. "Weltweit werden pro Jahr zwischen 11 und 15 Millionen Hektar Wald vernichtet, vorwiegend aus rein kommerziellen Gründen. Daher ist es notwendig, dass wir uns der Bedeutung der Ressource Wald noch bewusster werden. Wer beim Einkauf von Holz und Holzprodukten auf Prüfsiegel zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung, wie etwa dem PEFC-Siegel achtet, trägt aktiv zum Erhalt der Wälder für nachfolgende Generationen bei."

Der Fränkische Albverein setzt sich aktiv für die Belange des Naturschutzes ein. "Wir sind nicht nur ein Wanderverein sondern unsere Mitglieder engagieren auch aktiv an der Pflege und Instandhaltung der mittelfränkischen Waldlandschaft", betont Schuster. "Der Arbeitskreis Naturschutz des FAV bezieht bei Eingriffen in Natur und Landschaft klar Stellung und arbeitet auch bei Naturschutzprojekten mit."

Der 21. März als „Tag des Waldes“ wurde bereits in den 1970er Jahren von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ins Leben gerufen, um jedes Jahr auf die Bedeutung und die Gefährdung des globalen Waldbestands zu verweisen.