Tag des Rauchmelders am Freitag, dem 13

Stefan Schuster rät zu Meldern in jeder Wohnung

  • von  Team Schuster
    13.06.2014
  • Featured, Beiträge, Presse, Ehrenamt

Anlässlich des heutigen Tages des Rauchmelders am Freitag, dem 13. rät Stefan Schuster, feuerwehrpolitischer Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion, zu der Anschaffung eines Rauchmelders für jeden Wohnraum. "400 Menschen kommen im Jahr in Deutschland bei Wohnungsbränden ums Leben", so Schuster. Ursache sei dabei oft nicht Fahrlässigkeit, sondern technische Defekte - und die Todesursache nicht das Feuer, sondern bereits der giftige Rauch. "Rauchmelder können hier Leben retten - insbesondere nachts, wenn die Bewohner des Hauses schlafen und nicht selber auf den lautlosen Rauch aufmerksam werden!"

Die ab 2017 in Bayern geltende Pflicht, die Melder in allen Wohnhäusern zu installieren, sollte bereits jetzt umgesetzt werden, betont der ehemalige Feuerwehrmann: "Gerade bei Kindern im Haushalt ist es wichtig, früh genug alarmiert zu werden, wenn sich Feuer oder Rauch entwickeln."

Es sei durch Studien bewiesen, betont Schuster, dass durch die Anschaffung von Rauchmeldern 50 Prozent der Todesfälle durch Rauch zu vermeiden seien. "Die Anschaffung eines solchen Geräts zahlt sich so oder so aus - und sei es nur, weil die Bewohner beruhigter schlafen."