Internationaler Tag des Ehrenamtes

• von  Team Schuster
    08.12.2016
  • Presse, Featured

Seit 30 Jahren wird der 5. Dezember als Internationaler Tag des Ehrenamtes gewürdigt. Nach Beschlussfassung der Vereinten Nationen von 1985 trat dieser Tag ein Jahr später in Kraft, mit dem Ziel, ehrenamtlich Aktive aus allen Bereichen zu würdigen und zu fördern. „Menschen, die sich unentgeltlich aus persönlicher Überzeugung heraus engagieren, leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Ihre wertvolle Arbeit muss stets sichtbar gemacht und gewürdigt werden“, so der Landtagsabgeordnete und Sprecher der mittelfränkischen SPD-Abgeordneten im Bayerischen Landtag. „Die Einführung der Ehrenamtskarte ist ein wichtiger Schritt, freiwillig Aktive zusätzlich zu unterstützen. So lange Politik, Verwaltungen und Verbände zusammenarbeiten und den Ehrenamtlichen den Rücken stärken, wird die Hilfsbereitschaft weiter bestehen und wachsen können.“

Gemeinsam helfen, etwas für andere und somit auch für sich selbst tun- es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich gemeinnützig zu engagieren. Stefan Schuster ermutigt daher auch besonders Jugendliche, sich einzubringen: „Tätigkeiten, die man im Rahmen eines Ehrenamtes ausführt, fördern das Gemeinschaftsgefühl, stärken das Selbstbewusstsein durch neue Erfahrungen und Erlebnisse und werden zudem von den meisten Arbeitgebern hoch angerechnet oder sogar erwartet. In jedem Fall ist es eine Bereicherung, Neues kennenzulernen, neue Fähigkeiten zu erwerben und vor allem die Freude zu erfahren, anderen Menschen helfen zu können.“

Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes lädt der Landtagsabgeordnete jedes Jahr Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden und Initiativen aus seinem Stimmkreis zum „Abend für ehrenamtlich Aktive“ ein. Dabei legt der Abgeordnete stets Wert darauf, jeden einzelnen Bereich ehrenamtlichen Engagements zu würdigen.

„Ehrenamtliches Engagement fängt schon im Kleinen an- so ist jede Art von Hilfe wichtig und auch wertvoll. Oftmals können Projekte und Institutionen nur durch Spenden bestehen und sind auf den Einsatz freiwilliger Helfer angewiesen“, so Stefan Schuster. „Die Bereitschaft, sich in seiner kostbaren Freizeit für andere einzusetzen, macht Ehrenamtliche zum Herzstück unserer Gesellschaft. Freiwilliges Engagement schafft Begegnung und Nähe, fördert den Zusammenhalt sowie das Gefühl der Heimat und Identität. Ohne diese Unterstützung würde etwas Essentielles in unserem Leben fehlen. Dafür sage ich allen Aktiven und zukünftigen Ehrenamtlichen von Herzen ‚Danke’!“