Wohnungsbaugenossenschaft Gartenstadt feiert Richtfest am Heckenhof

Genossenschaft schafft neuen Wohnraum

  • von  Stefan Schuster
    24.07.2013
  • Featured

Was lange währt, wird endlich gut. Erst zogen sich die Gespräche mit den Baubehörden hin, dann kam der lange und kalte Winter aber jetzt sind die Gebäude am Heckenhof emporgewachsen, der Dachstuhl kann aufgestellt und Richtfest gefeiert werden.

Mit einer Bausumme von insgesamt 4,8 Millionen Euro entstehen dort sechs Einfamilienhäuser und 14 Wohnungen, die allesamt barrierefrei sind. Die Wohnungen sind altersgerecht aber nicht nur für Senioren gedacht.  Beheizt werden die Neubauten umweltfreundlich durch Erdwärme.

"Mit der Durchführung dieser Maßnahme wird die Gartenstadt Nürnberg eG dem von Politik und Verwaltung formulierten Wunsch nach stärkerem Engagement im Neubausektor gerecht und kann so bezahlbare und sichere Mietwohnungen in Nürnberg schaffen.", so Stefan Schuster, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gartenstadt eG und Landtagsabgeordneter für die SPD.

Schuster verspricht weiter, dass die Genossenschaft weitere Möglichkeiten zur Neuerrichtung von Mietwohnungen sowie zur Bereitstellung barrierefreier Wohnungen innerhalb des Bestandes prüfen wird.