Aktion Rollentausch: Stefan Schuster als Mitarbeiter der Bahnhofsmission Nürnberg

  • von  Team Schuster
    20.11.2015
  • Beiträge, Featured

Stefan Schuster mit dem Team der Bahnhofsmission Nürnberg

Zur „Aktion Rollentausch“ laden soziale Einrichtungen Personen des öffentlichen Lebens ein, sich in die Rolle eines ihrer ehrenamtlichen Helfer/Mitarbeiter zu begeben. In diesem Sinne hat der Landtagsabgeordnete Stefan Schuster für einen Nachmittag in der Bahnhofsmission Nürnberg gearbeitet.

Fast 40 Ehrenamtliche engagieren sich in der Bahnhofsmission Nürnberg. Sie sind dabei Begleiter für körperlich eingeschränkte Reisende oder Personen mit einer Sehbehinderung. Ebenso ist die Bahnhofsmission die erste Anlaufstelle für „gestrandete“ Reisende und sozial Schwache, denen sie einen Platz zum Verweilen und Verpflegung bietet. Für Stefan Schuster war es ein richtig spannender und interessanter Nachmittag. Für viele Leute wäre das Umsteigen am Nürnberger Hauptbahnhof kaum machbar ohne die Bahnhofsmission. In diesem Rahemen dankt er der Bahnhofsmission für die Einladung und die gesammelten Erfahrungen.

Ein schönes Erlebnis hatte Stefan Schuster, als er einer älteren Dame gemeinsam mit den Kollegen der Bahnhofsmission beim Umsteigen half. „Sie hat mich sofort erkannt und war hellauf begeistert, dass sie von ihrem Landtagsabgeordneten Hilfe beim Umsteigen bekommt.“