Ostern und St. Patrick im Landtag und bei der AWO

Nach denkwürdiger Rede im Landtag: SPD-Landtagsabgeordneter Schuster lädt die Integrationsbeauftragte Wittmann in AWO-Familienzentrum nach Nürnberg ein

  • von  Team Schuster
    11.04.2018
  • Beiträge, Featured, Presse

In der letzten Plenarsitzung des Bayerischen Landtags vor den Osterferien stellte die CSU einen Dringlichkeitsantrag mit dem Titel ‚Christliche Tradition bewahren – Mit Kindern das Osterfest feiern‘. „In Ihrem Redebeitrag dazu hat die CSU-Abgeordnete und neue Bayerische Integrationsbeauftragte Mechthilde Wittmann nicht gerade freundlich über die AWO und ihre Einrichtung in Markt Schwaben gesprochen, weil in dieser der irische St. Patrick´s Day gefeiert wurde“, so Stefan Schuster.

Im Nachgang zu dieser Plenarsitzung war Schuster im Kontakt mit verschiedenen Akteuren der Arbeiterwohlfahrt in Nürnberg. Dabei ist gemeinsam mit dem Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Nürnberg Michael Schobelt und der KiTa-Leiterin Sonja Kiener die Idee entstanden, Frau Wittmann  in ihrer neuen Funktion als Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung nach Nürnberg einzuladen.

„Der Anteil der Familien mit Migrationshintergrund im AWO-Familienzentrum bei mir im Stimmkreis liegt bei über 90 %. Das AWO-Team im Stadtteil St. Leonhard erzieht die Kinder nach eigenen Aussagen zu intelligenten Weltbürger/innen. Für mich klingt das nach einem guten Integrationsplan. Ich möchte meiner Landtagskollegin Wittmann die Möglichkeit geben, das AWO-Konzept kennenzulernen und ihre Meinung zu überdenken.“ erklärt der Nürnberger Landtagsabgeordnete.

Schuster hat in einem Schreiben an Mechthilde Wittmann eine Einladung nach Nürnberg ausgesprochen und hofft nun auf ihr Interesse, sich über die pädagogische Arbeit der AWO zu informieren.