Stefan Schuster bei der DLRG Ansbach: Helfer brauchen dringend Hilfe!

Am Samstag, den 31.07.2021 besuchte Stefan Schuster gemeinsam mit Harry Scheuenstuhl und den SPD Stadträtinnen Kathrin Pollack und Nadine Vogel die DLRG in Ansbach.

  • von  Team Schuster
    04.08.2021
  • Beiträge, Featured, Innenpolitik, Ehrenamt, Presse, Stimmkreis

Beim letzten Hochwasser in Ansbach standen die Kameradinnen und Kameraden der DLRG Ansbach wieder bereit zu helfen. Die Situation war sehr ernst, wie 1. Vorstand Michael Kittelberger anlässlich eines Besuches des Innenpolitischen Sprechers der BayernSPD Landtagsfraktion Stefan Schuster und dem ehemaligen Abgeordneten und Bundestagskandidaten Harry Scheuenstuhl berichtete. Nur noch eine kleine Menge Regen und die Altstadt wäre überflutet worden.

Die DLRG wird vom Land mit 3 Fahrzeugen und zwei Booten ausgestattet, hinzukommen noch ein selbstfinanziertes Fahrzeug und Boot. Den Unterhalt und die Unterbringung aller Fahrzeuge muss die DLRG allerdings selbst aufbringen. Finanziert wird dies von den 300 Mitgliedern, durch ehrenamtlichen Dienste, wie zuletzt im Schnelltestzentrum, Sanitätsdiensten und den Schwimmkursen im Aquella. Es könnten noch mehr Schwimmkurse angeboten werden, die 30 Aktiven sind aber mit dem Wachdienst am kleinen Brombachsee, Unterhaltsarbeiten, Schwimmkursen und Katastropheneinsätzen voll ausgelastet. Die DLRG hat neben Rettungsschwimmern auch Bootsführer, Taucher, Strömungsretter und Sanitäter in ihren Reihen. "Und wenn es sein muss, dann schippen wir auch Schnee, wie beim Schneechaos vor wenigen Jahren und sichern auch Hilfskräfte in der Höhe ab", so der stellvertretende Vorsitzende Bastian Glückselig.

Die DLRG Ansbach hat sich auf eigene Kosten in einer Halle in Elpersdorf eingemietet, ohne Toilette, ohne Schulungsraum und gelegentlich in der Nachbarschaft von Mäusen, Eulen und Mardern. Wir sind sehr dankbar, dass wir hier preisgünstig bei einer Baufirma untergekommen sind, aber so geht es nicht weiter, meinte Lena Grimm als technische Leiterin Ausbildung. Dem schlossen sich die anwesenden SPD Stadträtinnen Kathrin Pollack und Nadine Vogel an. Sie wollen sich im Stadtrat dafür stark machen, dass die Stadt der DLRG bei der Suche nach einem passenden Grundstück unterstützend zur Seite steht und finanzielle Unterstützung sicher stellt.

Stefan Schuster und Harry Scheuenstuhl bedankten sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz, aber auch bei allen Geld- und Sachspendern.