Das Gold in der Schublade

• von  Team Schuster
    06.09.2018
  • Beiträge, Presse, Bayerischer Landtag

Smartphones als Inhalt von Millionen Hosentaschen, Rucksäcken und Handtaschen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Mobiltelefone werden im Durchschnitt nur 18 Monate genutzt und dann durch ein neueres Modell ersetzt.

„Jedes Handy enthält wertvolle Ressourcen wie Gold und Kupfer, die nicht ungenutzt bleiben sollten. Letztes Jahr habe ich mir ein neues Smartphone zugelegt. Mein altes Handy lag seitdem in der Schublade. Das kennen sicherlich auch andere Bürger.“, so Schuster.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Schuster richtet deshalb eine Sammelstelle für alte Handys in seinem Bürgerbüro ein. Ausgediente Mobiltelefone können montags bis donnerstags zwischen 9:00 und 17:00 Uhr und freitags zwischen 9:00 und 15:00 Uhr im Büro des Landtagsabgeordneten Schuster in der Karl-Bröger-Straße 9 abgegeben werden.

Schuster unterstützt damit das „Eine Welt Netzwerk Bayern“, das mit der „Handyaktion Bayern“ die tonnenschwer anfallende ausgediente Elektronik besser nutzen möchte. Mit dem Erlös durch den Verkauf der Rohstoffe werden drei internationale Hilfsprojekte unterstützt – in El Salvador und Liberia, aber auch „Eine Welt-Kita“ in Bayern. Ziel von „Eine Welt-Kita“ ist es, Themen der „Einen Welt“ und Fairness in bayerischen Kindergärten und Kindertagesstätten zu verankern und pädagogische Fachkräfte bei dieser Aufgabe zu unterstützen.

Das Kita-Projekt ist besonders interessant für Stefan Schuster, den Vorsitzenden der Mali-Hilfe (Hilfe zur Selbsthilfe im afrikanischen Mali): „Für die Entwicklungshilfe ist es wichtig, alle Altersklassen für das Thema Nachhaltigkeit und Fairness zu sensibilisieren – beginnend bei unseren kleinsten Mitbürgern. Ich freue mich wenn dieses Vorhaben durch möglichst viele Menschen unterstützt wird.“