100 Jahre Fränkischer Albverein

Launige Feierstunde mit vielen Gästen

  • von  Team Schuster
    20.10.2014
  • Featured

Wenn ein Verein 100 Jahre alt wird, ist das schon immer etwas ganz besonderes. In diesem Jahr war es beim Fränkischen Albverein soweit. Der Wanderverein, dessen Präsident Stefan Schuster ist, konnte sein 100. Jubiläum feiern. Die Feierstunde fand vor kurzem im historischen Rathaussaal in Nürnberg statt. Präsident Stefan Schuster konnte viele Mitglieder des Vereins, zahlreiche Persönlichkeiten aus der Politik und viele Vertreter anderer Wander- und Gebirgsvereine begrüßen. 

Im Rahmen der Feierstunde übergab Staatssekretär Albert Füracker die Eichendorff Plakette an Stefan Schuster und seinen Vorstand. Diese Plakette wird vom Bundespräsidenten an besonders engagierte Gebirgs- und Wandervereine verliehen und ist die höchste Auszeichnung für diese Organisationen. Seit 1983 fördert der Bundespräsident mit dieser Plakette den Heimatgedanken und das Umweltbewusstsein. 

Die Festrede hielt der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Ulrich Maly. Eigentlich konnte man keinen Besseren für diese Aufgabe finden. Der begeisterte Wanderfreund ist schließlich selbst schon seit langem Mitglied des Fränkischen Albvereins. In gewohnt launiger Art und Weise brachte er den Gästen seine Gedanken zur Freizeitgestaltung nahe. Fest stand für ihn, Wandern ist gesund und macht Spaß.