Stefan Schuster mit Bayerischem Verdienstorden ausgezeichnet

SPD-Abgeordneter wird für sein Engagement im Ehrenamt und im Landtag geehrt

  • von  Team Schuster
    13.07.2017
  • Presse, Beiträge, Featured, Albverein, Ehrenamt, Mali-Hilfe

Bild: Bayerische Staatskanzlei, Rolf Poss

Am 12. Juli verlieh der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer dem Nürnberger Landtagsabgeordneten Stefan Schuster den Bayerischen Verdienstorden. Der Bayerische Verdienstorden ist eine der höchsten Auszeichnungen des Freistaats Bayern und wurde in diesem Jahr an insgesamt 49 Personen ausgehändigt. Er ist ein Zeichen der Anerkennung für Verdienste um den Freistaat Bayern und wird derzeit von 1.637 Personen getragen.

Bild: Bayerische Staatskanzlei, Rolf Poss

Dass Stefan Schuster für außerordentlichen Einsatz für das Gemeinwohl ausgezeichnet wird, hat den ehemaligen Berufsfeuerwehrmann selbst überrascht. Schuster: „Die Einladung zur Verleihung kam für mich aus heiterem Himmel. Es ist eine große Ehre für mich, zukünftig Träger des Bayerischen Verdienstordens zu sein. Auch unter den Abgeordneten kommt es nicht so häufig vor, mit einem so hohen Orden auszeichnet zu werden.“ Der SPD-Abgeordnete wurde neben seiner Tätigkeit im Landtag vor allem für sein ehrenamtliches Engagement geehrt.

Schuster ist seit zwölf Jahren Vorsitzender der Malihilfe, die Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation im Afrikanischen Staat Mali durchführt und unterstützt. Seit 2008 ist er zudem Präsident des Fränkischen Albvereins, der Wanderwege mit einer Gesamtlänge von über 6.000 Kilometern in Nordbayern unterhält. Schuster: „Ehrenamtliche Vereinsarbeit ist mit vielen Anstrengungen, Hürden und auch manchmal Konflikten verbunden. Für mich ist es aber eine Selbstverständlichkeit, mich zu engagieren. Dafür ausgezeichnet zu werden ist ein schönes Zeichen. Vielleicht motivieren solche Orden ja den einen oder anderen, sich selbst ehrenamtlich zu engagieren.“

Im Bayerischen Landtag war Stefan Schuster lange Zeit stellvertretender Vorsitzender des parlamentarischen Kontrollgremiums und später des Ausschusses für Fragen des Öffentlichen Dienstes. Heute ist er Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Fragen des Öffentlichen Dienstes sowie Sprecher für Feuerwehr und Katastrophenschutz und Sprecher der mittelfränkischen Abgeordneten.